Bildungsworkshop zum Thema Studieren

Am Freitag, den 02.02.18 haben wir gemeinsam eine Bildungsveranstaltung mit InteGREATer e.V. organisiert. Die Schülerinnen und Schüler haben Tipps für das deutsche Bildungssystem erhalten und spannende Erzählungen von eigenen Bildungserfolgen der Referentinnen und Referenten erhalten.

Erklärt wurde wie das Studium finanziert werden kann und warum es überhaupt wichtig ist zu studieren. Die Motivation spielt eine große Rolle.

Der Verein InteGREATer e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, das Augenmerk auf die Erfolgsstories der Integration zu richten und zu zeigen, dass Menschen mit Migrationshintergrund mit Motivation, Fleiß und Disziplin herausragende Erfolge im deutschen Bildungssystem erzielen können. Nach den spannenden Erzählungen der Referentinnen und Referenten gab es für die Jugendlichen noch die Möglichkeit, sich in Einzelgesprächen mit unseren Gästen zu unterhalten und auszutauschen.
Durch das positive Feedback zu der Veranstaltung möchten wir in Zukunft die Kooperation mit InteGREATer e.V. aufrechterhalten.

1 web

 

2 web neu