Tag der Offenen Tür 2015

Logo Karame Web

 

Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich bei allen anwesenden für ihre Zeit und hoffen dass sie nächstes Jahr wieder mit dabei sind.

 

Groß war die Aufregung, aber auch die Freude und Erwartung unserer Kinder und Jugendlichen am Tag der Offenen Tür bei Karame am 05.06.2015. Nun konnten alle Beteiligten an den Workshops zeigen, was sie in Monate langer konzentrierter Arbeit aus dem Hofgelände von Karame gemacht haben. Möglich wurden diese Arbeiten auf Grund der Kooperation mit Berlin Interkulturell, einem Projekt des Jugendbund djo-Deutscher Regenbogen Landesverband Berlin e. V. Berlin, gefördert vom Europäischen Integrationsfond. Es wurde somit möglich, sowohl zwei Projektleiter ( Nora Kühnhausen und Felix Werner), als auch benötigte Materialien für das Projekt zu kaufen. Die Begeisterung der Besucher von Karame an diesem Tag zeigte sich sowohl in der ausgelassenen fröhlichen Stimmung, als auch im kräftigen Applaus zu den gezeigten Darbietungen der Kinder und Jugendlichen. Die größtenteils von den Familien und Freunden von Karame mitgebrachten kulinarischen Köstlichkeiten, sowie das frisch zubereitete arabische Brot rundeten die tolle Stimmung ab. Wir haben die Herausforderung( fast über 10 Monate) gewagt, den Kindern und Jugendlichen das Bestimmungsrecht zur inhaltlichen Gestaltung ihres Außenbereichs weitgehend zu überlassen. Es war wunderbar zusehen, wie die Beteiligten gerne, auch in lebhaften Diskussionen schrittweise zu gemeinsamen Entscheidungen zur inhaltlichen Gestaltung kamen. Es zeigt sich hier sehr deutlich, was mit eigenen Händen geschaffen werden kann und motiviert zur weiteren gemeinsamen Arbeit. Dank der Unterstützung von Juliane Marquardt (Berlin Interkulturell) und Stefan Rutat ( Jugendbund djo- Deutscher Regenbogen Landesverband Berlin e.V.) konnten wir mit Stolz dieses gemeinsame Projekt erfolgreich abschließen und einweihen.

Wir haben auch noch 2 Projekte/Workshops die wir hier gerne vorstellen:

-Street Art & Graffiti Workshop
-Schuppenrestauration

123

456

 

Tag der Offenen tuer