Palästina Jugendclub

PJC: Palästina Jugendclub

Prinz-Eugen-Str.12, 13347 Berlin - Tel.: 030 5268 17 18

 Öffnungszeiten: Mo-Fr. 14.00-18.00 Uhr

  • Hausaufgabenbetreuung: tägl. 14.30-16.30 Uhr
  • Mädchentag: Fr. 16.00-18.00 Uhr
  • Jungentag: Mo. 16.00-18.00 Uhr

Im September 1997 beschloss eine Gruppe von Eltern palästinensischer Herkunft einen Laden im Wedding zu eröffnen, in dem ihre Kinder pädagogisch betreut und  zu sportlichen Aktivitäten angehalten werden sollten. Zunächst wurde diese Arbeit ehrenamtlich verrichtet, wobei sie hierbei fachliche Unterstützung durch Karame erhielten. Inzwischen hat sich das Angebot erweitert und wir können Hausaufgabenhilfe, MSA-Vorbereitungen und viele weitere tolle Projekte für unsere züglinge anbieten.

Eineinhalb Jahre haben die Eltern den Laden allein finanziert, jedoch über einen weiteren Zeitraum hinaus war es nicht möglich dieses Projekt finanziell weiter zu halten. Daher erhielt der Träger Karame e.V. ab 2002 bezirkliche Zuwendung für die Übernahme der Miete und anfallende Honorarkosten. Die Räumlichkeiten konnten mithilfe des Quartiersmanagement Pankstraße ansprechend ausgestattet werden. Es gibt einen Hausaufgabenraum, einen Gemeinschaftsraum, eine kleine Küche und ein Büro.

Das Angebot des Palästina Jugendclubs richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen im Kiez, egal welcher Herkunft oder Religion.

Projektleiter: Diab El-Issa